Etappe 13 - Durmitor...Obri

Relativ früh am Morgen wandern wir zu einem Aussichtspunkt und wir sehen...nix - alles voller Nebel. Dann geht's zur Panoramastrasse, das Wetter bessert sich und wir fühlen einen Hauch von Norwegen.

Ab den Berg runter zum hiesigen Stausee -

sehr beeindruckend, auch der Staumauerbereich.

Wieder auf bosnischen Boden fahren wir gen Sarajevo.


Etappe 14 - Obri...Slavonski Brod

Auf Grund der Landminensituation haben wir bei einer renovierten Kirche übernachtet, hier war es sicher und ruhig - bis auf die 6h Glocke.

Ein paar hundert Meter weiter gibts Minenabsperrbänder, das stimmt uns in dieser üppigen Natur recht nachdenklich.

Wir überqueren einen Bergpass, mit dem teils schlammigen Offroadverhältnissen haben wir nicht gerechnet, ist aber der kürzeste Weg nach Norden - aber wir haben ja in Albanien dazugelernt. Der Islam ist in Bosnien sehr präsent, aber auch Väterchen Russland ist hier zu unserer Überraschung vertreten. In der Dämmerung kommen wir zur EU-Grenze.

KM 2760