Etappe 7 - Skutarisee...Nationalpark Theth

Über die Grenze nach Albanien, mit Geld und Diesel versorgt, geht’s in den Theth-Nationalpark.

Angenehme Auffahrt, atem(be)raubendende Abfahrt in die Ortschaft.

Mensch und Material unter höchster Beanspruchung -

- Schöckl Offroad mit Gegenverkehr...KM 1279


Etappe 8 - Theth...Shkoder

Die Nacht am Gebirgsfluss verbracht wollen wir das Tal gen Süden verlassen, im Anschluss an einem Besuch bei der steinernen Wanne entschließen wir uns zur Umkehr, der Weg wird kein leichter sein steinig und schwer.

Das sind beide – der Rückweg ist aber deutlich kürzer als die Runde.

Zurück in der Talebene begutachten wir die Mes-Brücke bei bei Shkoder und suchen elendslange einen Platz zum Übernachten – man kann ja nicht immer am Postkartenmotiv verweilen...KM 1395


Etappe 9 - Shkoder...Bashtoves

Am Vormittag besichtigen wir die Festung Rozafe am Rande von Shkoder mit Blick in alle Himmelsrichtungen. Die Reise geht weiter Richtung älterste Stadt Albanien mit einem Abstecher zum Strand von Shengjin wo wir für wenig Geld sehr gut verköstigt wdrden.

Übernachtung in Bashtove, welch eine Kulisse - die Festung steht auf der Vorschlagsliste zum Weltkulturerbe. Wir teilen die Nacht mit einem Defender und einem Kautz der uns Morgens lautstark begrüsst.


Etappe 10 - Bashtoves...Fier...Lac

Es geht zum südlichsten Punkt unserer Reise (40° Breite und im Schatten), wir betreten den Archeologiepark Apollonia - die ehemalige Stadt zu Ehren des Apollo, Gott des Lichtes, der Heilung und der Künste.

Der Rückweg hat begonnen, auf der Fahrt (wieder mal Stau - wie sehr oft nahe der Städte) besuchen wir die Altstadt Durres. In der ältersten Stadt Albaniens halten wir uns nicht allzu lange auf - wird zur Touristenstadt umgebaut. Danach gehts zur Lagune Patok.

Naturschutzgebiet Patok-Fushe Kuqe bei Lac
KM 1690